Mit der Förderinitiative „Digital.Natur.Landschaft“ schafft die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gezielt Anreize für Unternehmen, digitale Technologien mit dem Umwelt- und Naturschutz zu verbinden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von attraktiven Fördermöglichkeiten, um innovative Projekte mit ökologischem Mehrwert umzusetzen.
Im Mittelpunkt stehen digitale Anwendungen, die ökologische Prozesse erfassen, analysieren und steuern. Ziel ist es, konkrete und messbare Beiträge zum Umwelt-, Klima- und Biodiversitätsschutz zu leisten. Gleichzeitig sollen die Lösungen dazu beitragen, Planungs- und Umsetzungsprozesse effizienter zu gestalten. Dies stellt einen entscheidenden Vorteil angesichts zunehmenden Fachkräftemangels im Umweltbereich heraus.
Folgende Themenfelder sind bei der Förderinitiative „Digital.Natur.Landschaft“ möglich:
- Biodiversität
- Klimaanpassung
- Wasserhaushalt
- Bodenschutz
Gefördert werden vor allem praxisnahe Pilot- und Modellvorhaben, die sich perspektivisch auf andere Regionen oder Anwendungsbereiche übertragen lassen. Zudem legt die DBU bei „Digital.Natur.Landschaft“ großen Wert auf offene Schnittstellen, standardisierte Datenformate und Open-Source-Komponenten. Ebenso sind Einzelanträge von Unternehmen ausdrücklich erwünscht.
Antragssteller
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und weiteren Praxisakteuren
Gerne prüfen wir Ihr konkretes Projekt auf bestehendes Förderpotenzial und unterstützen Sie bei der Umsetzung des gesamten Förderprozess. Buchen Sie direkt hier einen unverbindlichen Termin oder schreiben Sie uns am besten über unser Kontaktformular unter: www.gewi.de/kontakt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Übrigens: viele weitere Förderinformationen finden Sie in unserer Förderdatenbank www.gewi.de/magazin